Aus- und Weiterbildung/Beratung

Die Anforderungen des Arbeitsmarktes an die Menschen steigen und unterliegen einem fortlaufenden Wandel. Um Männer, Frauen und Jugendliche dabei zu unterstützen, mit diesem Wandel Schritt zu halten, konzipiert die AWO EN Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Beratungsangebote zur Berufsplanung. Diese orientieren sich einerseits an den Bedarfen des Arbeitsmarktes, um den Absolventen gute Einstellungschancen zu sichern. Andererseits werden Ressourcen, Erfahrungen und Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt, um jedem einzelnen einen guten (Neu-)Start in eine zufriedenstellende berufliche Zukunft zu sichern.

Schule für Logopädie

Die Schule für Logopädie liegt im Zentrum der reizvollen Kleinstadt Hattingen und wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie bietet ihren Schüler*innen lernfreundliche moderne Räumlichkeiten, zwei schuleigene Logopädie-Praxen sowie sehr gute Verknüpfung von Theorie und Praxis durch Zusammenarbeit mit z. B. Sonder- und Integrationskindergärten, Förderschulen, Altenheimen und Frühförderstellen.

Schulbegleiter-Qualifizierung

Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen brauchen im Schulalltag Unterstützung. Geeignete Schulbegleiter werden deshalb an vielen Schulen gesucht und haben aktuell gute Einstellungschancen.

Betriebliche Sozialberatung

Probleme am Arbeitsplatz können vielschichtig sein - Unstimmigkeiten mit Kollegen oder Vorgesetzen, Unter- oder Überforderung, Belastungen im privaten Bereich, die sich am Arbeitsplatz nicht ausblenden lassen. In der betrieblichen Sozialberatung können Mitarbeiter*innen und Führungskräfte ihre Probleme zur Sprache bringen und erhalten individuelle Unterstützung und Hilfsangebote.

Beratung zur Berufstätigkeit für Mütter und Väter - Huckepack

Die Anforderungen von Beruf und Familie in Einklang zu bringen ist nicht einfach. Dieses auf die Stadt Witten beschränkte Angebot wendet sich an Mütter und Väter, alleinerziehend oder in einer Partnerschaft leben, die Arbeit suchen oder sich beruflich neu orientieren möchten.

Beratung zur beruflichen Entwicklung (BBE) und zum Bildungsscheck

Wer sich beruflich neue Ziele setzen möchte - unabhängig davon, ob ein Beschäftigungverhältnis besteht oder der Arbeitsplatz verloren gegangen ist - findet hier kostenlose, kompetente Unterstützung.