Jugend in Alltag und Arbeit

Wenn junge Menschen in der Schule versagen, Unterricht schwänzen, keinen Schulabschluss erlangen und keinen Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsmarkt finden, in Sucht, Gewalt und Kriminalität abgleiten, stehen dahinter oft vielschichtige Ursachen - von familiären Problemen über Lernstörungen bis zu psychischen Beeinträchtigungen. In verschiedenen Angeboten der AWO EN zur Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen und ihren Familien steht immer eine gezielte Einzelfallhilfe im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen, Selbstwertgefühl und Vertrauen in sich und andere zu entwickeln, Zukunftsperspektiven zu erarbeiten und Schul- und Berufsabschlüsse zu erlangen.

Jugendwerkstatt SüdEN

Die Jugendwerkstatt ist ein Angebot für Jugendliche mit Problemen im Übergangsbereich von Schule und Beruf. Individuelle sozialpädagogische Hilfe wird kombiniert mit einem werkpädagogischen Angebot.

Kurve Kriegen - NRW-Initiative zur Verhinderung von Jugendkriminalität

Der Weg in die Kriminalität nimmt manchmal schon in der Kindheit und frühen Jugend seinen Anfang. Im Projekt "Kurve Kriegen" arbeiten die AWO EN und die Kreispolizeibehörde EN zusammen, um Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien frühzeitig dabei zu unterstützen, den richtigen Weg zu finden.

Jugend stärken im Quartier - COMBO

Umfassende Einzelfallhilfe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die die Schule schwänzen, Angst vor der Schule haben, delinquentes bzw. kriminelles Verhalten zeigen oder Probleme beim Übergang von der Schule in Beruf und Ausbildung haben, bietet dieses Angebot in Gevelsberg, Enneptal und Schwelm.

Eltern-Kind-Projekt "Crengeldanz hält zusammen"

Im Quartier "Crengeldanz" in Witten ist dieses Projekt ein Treffpunkt für Kinder und Eltern mit vielen Angeboten. Für Kinder gibt es von montags bis freitags Hausaufgabenhilfe, Spiel, Sport und mehr. Väter und Mütter finden Beratung und Unterstützung z. B. bei Erziehungsfragen, Arbeitssuche, Beantragung von Hilfen. Speziell für Migranten und Flüchtlinge gibt es Hilfe im Umgang mit Behörden, beim Ausfüllen von Formularen und Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Jugendsprachreisen

Lernen in den Ferien macht Spaß. Die Jugendsprachreisen der AWO EN bieten Jugendlichen seit vielen Jahren die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und schöne Ferientage zu verleben.

Jugendmigrationsdienst

Zur schulischen, beruflichen und sozialen Integration junger Zuwanderer*innen bietet der Jugendmigrationsdienst Information, Beratung und auch Kurse z. B. zum Spracherwerb.