AWO Kindertageseinrichtungen

Die frühen Jahre sind für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung, denn in dieser Zeit werden durch Erziehung und Umwelt Grundsteine gelegt. Entwicklung der gesamten Persönlichkeit, soziale Einstellung und Lernbereitschaft werden durch die ersten Erfahrungen des Kindes geprägt. Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren stellen  durch ihre bedarfsgerechten Betreuungsangebote eine wesentliche Unterstützung zur Erziehung, Bildung und Beratung dar und tragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Um eine gleichbleibende  Qualität gewährleisten zu können, werden mindestens einmal im Jahr, unsere festgeschriebenen Qualitätsstandards auf ihre Aktualität hin geprüft, evaluiert und gegebenenfalls an die Bedürfnisse des Umfeldes angepasst. Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren sind sowohl nach der ISO Norm als auch nach den AWO Qualitätskriterien zertifiziert.

Abteilungsleitung/Fachberatung: Herr Torsten Beerhenke, Telefon: 02332 7004-49, torsten.beerhenke@awo-en.de

Wir bilden in unseren Kindertageseinrichtungen aus!  http://paedagogische-ausbildung.awo-en.de

Erzieher*innen

Für die Ausbildung Erzieher*in bieten wir die Möglichkeit, ein Berufsanerkennungsjahr im Rahmen des letzten Jahres der klassischen Ausbildung in unseren Kindertageseinrichtungen/Familienzentren zu absolvieren.

Die zweite Möglichkeit bietet die PIA-Ausbildung Erzieher*in.
Mit der Praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher (PIA) wird eine Ausbildung ermöglicht, die über drei Jahre hinweg eine dauerhafte Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet und eine Ausbildungsvergütung in diesen drei Jahren vorsieht. Die Woche unterteilt sich also in einen schulischen Teil und einen Praxisteil, der in einer unserer Kindertageseinrichtungen/Familienzentren absolviert werden kann.

Kinderpfleger*innen

Die Kinderpfleger*innen-Ausbildung wird seit dem Schuljahr 2021_22 ebenfalls in der Praxisintegrierten Form angeboten und ermöglicht so ebenfalls die dauerhafte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der zweijährigen vergüteten Ausbildung.

https://www.mags.nrw/sites/default/files/assets/images/esf-foerderlogos_21-27_eu-mags_cmyk.jpghttps://www.mags.nrw/sites/default/files/assets/images/esf-foerderlogos_21-27_eu-mags_cmyk.jpgDie Durchführung dieser Ausbildungsform wird finanziell unterstützt.

Kita neu denken

Die AWO NRW nimmt in ihrem Konzeptpapier Stellung zur akuten Fachkräfteproblematik und dem gleichzeitigen Anstieg von Qualitätsansprüchen an das System Kita.

Es bedarf einer neuen Gesamtstrategie, um dem wachsenden Bedarf an pädagogischem Personal und Qualität gerecht zu werden!

Grundlegende Überlegung: Der Einsatz von profilergänzenden Kräften innerhalb der personellen Mindestbesetzung.

Dies ermöglicht, dass das pädagogisch ausgebildete Personal sich seiner Kernaufgabe, der Bildung und Förderung von Kindern, widmen und aktiv Qualitätssicherung betreiben kann.

Weitere Überlegungen sind die Implementierung von Leitungssharing, Funktionsstellen und Verwaltungskräften, sowie eine auskömmliche Finanzierung von Fachberatung.

Hier geht es zum Konzeptpapier/sites/default/files/14/AWO-NRW-Konzeptpapier-Kitasystem-neu-denken-2023_Webversion.pdf

Breckerfeld

Unser Familienzentrum in Breckerfeld

Ennepetal