Über die Integrationsagentur

Seit dem 1. März 2018 bietet die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr in Gevelsberg die Dienstleistung einer Integrationsagentur an. Die Integrationsagentur ist für die Stadt Gevelsberg sowie für die angrenzenden Nachbargemeinden Ennepetal und Breckerfeld zuständig.

Die daraus resultierende Aufgabenplanung für die Integrationsagentur sieht unter anderem folgende Aktivitäten/Maßnahmen vor:

• Motivierung und berufliche Orientierung von jungen Zuwander*innen durch beruflich erfolgreiche „Vorbilder“ (im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements von Migrant*innen)
  • Entwicklung eines niedrigschwelligen Ansprache-Konzeptes und Aktivität für Zuwanderinnen (insbesondere Mütter)
  • Umsetzung von bildungsbegleitenden Unterstützungsangeboten für Kinder, Jugendliche und deren Eltern mit allen relevanten Akteuren im Sozialraum
  • Sensibilisierung der vorhandenen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen zu interkulturellen Öffnung
  • Antidiskriminierungsarbeit
  • Entwicklung und Durchführung zielgruppenspezifischer Angebote, Trainings, Veranstaltungsformate
Flyer der Integrationsagenturen EN

Peggy Gergely