+49 2332 70040      info@awo-en.de     Spenden      Mitglied werden

Jugendwerkstatt SüdEN
Hilfe beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt

Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedensten Problemen beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt finden in der Jugendwerkstatt ein breit gefächertes Unterstützungsangebot. Im Mittelpunkt steht eine enge und individuelle sozialpädagogische Begleitung. Die Teilnehmer*innen werden unterstützt und motiviert, Perspektiven für ihre Lebensgestaltung zu entwickeln und die entsprechenden Schritte zu unternehmen. In Ausnahmefällen können schulverweigernde Jugendliche aufgenommen werden. An drei Tagen bietet die Jugendwerkstatt SüdEN ein tagesstrukturierendes, werkpädagogisches Angebot in den Arbeitsbereichen Holz, Garten & Kreatives sowie Hauswirtschaft & Küche an. Der Besuch des Berufskollegs Ennepetal findet an zwei Tagen statt. Hier besteht die Möglichkeit den Hauptschulabschluss nach Kl. 9 zu erlangen. Mit erlebnispädagogischen Methoden werden Selbst- und Sozialkompetenz gefördert. Neun Monate lang nehmen die jungen Menschen an den Angeboten teil, bei Bedarf kann jedoch eine Verlängerung beantragt werden.

Kostenträger des Angebotes sind in der Regel die zuständigen Jugendämter, das Jobcenter EN sowie das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Flyer der Jugendwerkstatt SüdEN

Persönlicher Kontakt: