SozialKolleg – (Weiter-)Bildung in Beruf und Alltag

Immer neue technologische und gesellschaftliche Entwicklungen stellen hohe Anforderungen an die Menschen. Immer öfter ist in diesem Zusammenhang vom „Lebenslangen Lernen“ die Rede, denn dies ist die Voraussetzung, um mit den Entwicklungen Schritt halten und gesellschaftlich wie beruflich selbstbestimmt und informiert am Leben teilhaben zu können.

Mit dem SozialKolleg hat die AWO Ennepe-Ruhr ihre Angebotspalette 2022 um eine Weiterbildungseinrichtung erweitert, die Schwerpunkte einerseits bei niedrigschwelligen Bildungsangeboten für sozial benachteiligte Menschen und andererseits bei der beruflichen (Weiter-)Bildung in sozialen Berufen setzt. Das SozialKolleg bündelt erfolgreiche Bildungsangebote der AWO Ennepe-Ruhr.

Zudem bietet es den organisatorischen und fachlichen Rahmen, um ausgehend von aktuellen Bedarfen und Themen neue Bildungsangebote für die Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis zu entwickeln und umzusetzen.

Das Programm für 2024 umfasst unter anderem Weiterbildungsangebote zu den Themen:

• Begleitung von jungen Menschen am Übergang Schule/Beruf
  • Berufliche Orientierung und Qualifizierung in sozialen Arbeitsfeldern
  • Weiterbildung für Mitarbeitende in der Kinderbetreuung und Kindertagespflege
  • Kommunikations- und Sprachförderung für Migrant*innen

Fortlaufend wird das Programm des SozialKollegs aktualisiert und ergänzt. Schauen Sie einfach mal rein!

Das Sozialkolleg der AWO Ennepe-Ruhr ist eine nach dem Weiterbildungsgesetz (WbG) NRW anerkannte Einrichtung der Weiterbildung.

Ambulante Dienste der AWO Ennepe-Ruhr
Birgitta Heldt