Die Großküche enculina

Ob klein oder groß – rund 3000 Menschen in rund 60 Einrichtungen der Region vertrauen ihr leibliches Wohl der Großküche enculina an.

enculina plant mit einem Speiseplanrhythmus von 6 Wochen und unterscheidet Sommer- und Winterspeisepläne, um saisonale Artikel in die Speisenfolge aufnehmen zu können. Die wissenschaftliche Anlehnung an das Ernährungskonzept nach dem OptimiX-Verfahren sowie die Bremer Checkliste* werden durch die hauseigene Ökotrophologin kontrolliert.

enculina setzt auf das schonende Herstellungsverfahren nach dem cook and chill -Verfahren (kochen und kühlen), um die Frische, den Geschmack, die Inhaltsstoffe und die Haltbarkeit zu gewährleisten. Weiterhin bietet enculina ein umfangreiches Angebot an ethnischen und medizinischen Sonderkostformen.

Für unsere Speisenherstellung werden wir täglich mit frischen Produkten beliefert. Hierbei achten wir darauf, vorzugsweise regionale Lieferanten auszuwählen. Strenge Qualitätskontrollen des Essens durch ein unabhängiges Testlabor belegen die hervorragende Qualität.

Unsere Mitarbeiter mit Behinderung werden mit leichten Küchentätigkeiten, Frühstückszubereitung und Reinigungstätigkeiten beschäftigt und unterstützen somit das gesamte Küchenteam.

*Die Bremer Checkliste gilt als Orientierung für einen ausgewogenen Speiseplan der Mittagsmahlzeit. Grundlage sind die optimiX-Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund (FKE).

Logo der Großküche enculina
Die Großküche enculina