Schulbetreuung

Hier finden Sie wichtige Elterninformationen zu unseren Betreuungsangeboten für die Halbtagsbetreuung (KidS) und Ganztagsbetreuung (KinGs) an den Grundschulen. Bitte lesen Sie die Elterninformationen bevor Sie sich über das Portal anmelden!

Hier finden Sie das Formular für Kündigungs- und Wechselwünsche

Anmeldeportal
Anmeldungen sind nur noch digital möglich

• Halbtagsbetreuung an Grundschulen
  • Offener Ganztag an Grundschulen
  • Außerunterrichtliche Betreuungsangebote in der SEK I
  • Kindertreff
Infos zum Kindertreff

Der Kindertreff ist ein offenes Angebot für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr. Wir bieten ein buntes und vielfältiges Programm. Durch besondere Projekte, Thementagen oder Ausflügen machen wir die Zeit zu etwas besonderem. Unsere Angebote sind offen, kostenfrei und eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich.

OGS ist unverzichtbar

Seit 20 Jahren sorgt die offene Ganztagsschule (OGS) dafür, dass Kinder Spiel, Kreativität und Bildung erleben.

Job und Familie vereinen? Eltern wissen ihre Kinder auch nach Schulschluss in besten Händen. Mütter und Väter verdanken der OGS Flexibilität im Alltag.

Der Bedarf wächst: Immer mehr Familien in NRW fragen einen OGS-Platz für ihre Kinder nach. Doch zurzeit gibt es nur für jedes zweite Kind einen Platz. In der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig die OGS für Chancengerechtigkeit ist: für Kinder und für Eltern. OGS ist systemrelevant.

Die AWO setzt sich dafür ein, dass jedes Grundschulkind einen Anspruch auf einen OGS-Platz hat. OGS für alle bedeutet, dass endlich einheitliche Qualitätsstandards festgelegt werden und dass mehr finanzielle Mittel in den Ausbau fließen: mehr Räume, mehr Spielmaterial und – ganz wichtig –  mehr gerecht bezahltes Personal.

Das alles kostet Geld. Die AWO fordert, die OGS endlich finanziell und qualitativ wertzuschätzen.

Denn OGS ist unverzichtbar!

Zuständigkeiten und Sprechzeiten im Überblick

Petra Hartmann
Tel.: 02332 551090-2
kids@awo-en.de

Pädagogische Fachberatung und stellv. Abteilungsleitung

Annika Gebauer
annika.gebauer@awo-en.de

Pädagogische Fachberatung

Andrea Albertz-Stobbe
andrea.albertz-stobbe@awo-en.de

Sachbearbeitung zuständig für Anmeldungen, Kündigungen und Verträge:

Daniela Haupt

Steffi Hain

Josephine Albertz
sachbearbeitung.kids@awo-en.de

Sprechzeiten der Sachbearbeitung:
Montag (Telefon) 10:00 – 12.00 Uhr
und 13.00 – 15.00 Uhr

Dienstag keine Sprechzeiten

Mittwoch (Publikum) 08.00 – 12.00 Uhr
und (Telefon) 13.00 – 15.00 Uhr

Donnerstag (Telefon) 08.00 – 11.00 Uhr
und (Publikum) 8.00 – 12.00 Uhr

Freitag (Telefon) 08.00 – 11.00 Uhr

Offener Ganztag an Grundschulen (KinGs)

Betreuungszeit: vom Beginn der 1. Unterrichtsstunde bis 16 Uhr (in Hattingen bis 17.00 Uhr).

Wesentliche Merkmale:
• Gemeinsames Mittagessen
• Hausaufgabenbetreuung in der Lernzeit
• Ferienbetreuung
• Verpflichtende Kernbetreuungszeit bis 15.00 Uhr

Die einkommensabhängigen Elternbeiträge werden von den Kommunen eingezogen.

Ein Beispiel-Tag in der offenen Ganztagsschule:
Von der 1. bis 4. Unterrichtsstunde sind alle Kinder im Unterricht.
Anschließend haben die Kinder Gelegenheit in Bewegungs- und Ruheecken zu entspannen.

Zwischen 12.30 und 15.00 Uhr essen die Kinder in Gruppen zu Mittag, spielen und erledigen in der Lernzeit ihre Hausaufgaben.

Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr (in Hattingen 17.00 Uhr) können die Kinder im selbstbestimmten Spiel oder in diversen Angeboten ihre Freizeit sinnvoll nutzen. Unsere Mitarbeiter*innen die Sportvereine, Kirchen und Übungsleiter*innen, aber auch Eltern bieten diese Angebote an.

Halbtagsbetreuung an Grundschulen (KidS)

Betreuungszeit: vom Beginn der 1. bis zum Ende der 6. Unterrichtsstunde.

In der Betreuungszeit haben die angemeldeten Kinder die Möglichkeit im freien Spiel oder in angeleiteten Gruppen die Zeit sinnvoll und behütet zu verbringen.

Der monatliche Elternbeitrag ist abhängig von der Kinderzahl und dem Betreuungsaufwand. Er ist, außer in Hattingen und Gevelsberg, nicht einkommensabhängig und für jedes angemeldete Kind zu zahlen. Eine Hausaufgaben- und Ferienbetreuung, sowie ein Mittagessen gehören nicht zu diesem Angebot!

Kinder im Offenen Ganztag

Koordinationsbüro Schulbetreuung