Über die Tagespflege Vicus Treff

Der Vicus Treff ist eine Tagesstätte für Menschen mit Behinderung im Ruhestand.

Nach dem Ausscheiden aus der Berufswelt muss nicht nur ein neuer Tagesablauf gefunden, sondern auch die Lücke der fehlenden sozialen Kontakte geschlossen werden. Genau hier knüpft der Vicus Treff an. Er ist ein Ort der Begegnung, in dem die Gäste zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung angeregt werden.

Teilhabe und Lebensfreude

Ein wichtiger Aspekt des Angebotes ist die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. So werden Ausflüge gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt. In Begleitung der Betreuer besuchen unsere Gäste z. B. Museen, Ausstellungen, Gaststätten und Märkte in der Umgebung.

Im Mittelpunkt aller Angebote steht für uns die Steigerung der Lebensfreude und Lebensqualität jedes einzelnen Gastes.

Raus aus den eigenen vier Wänden – rein in die Gesellschaft.

Machen Sie doch bitte einen Termin für einen Schnuppertag.

Tolle Projekte: Hier wird jeder ein Künstler!

Besonders stolz sind wir auf unsere Kunstaktionen im Vicus Treff. Mit Hilfestellung von Maryam Farmaniyeh werden durch die Gäste des Vicus Treffs ganz großartige Kunstwerke geschaffen – teilweise mit selbst erstellter Farbe aus der Natur. Hierfür haben die Tagesgäste eigens einen Färbergarten angelegt. Mehr zu diesen tollen Projekten erfahren Sie in den Ausgaben der Zeitschrift Vicus Aktuell, die mit viel Liebe und Sorgfalt von den Gästen des Vicus Treffs erstellt wird. PDFs der Zeitschrift finden Sie im nächsten „Aufklapp-Balken“.

Hier sehen Sie ein mit Pflanzenfarben erstelltes Kunstwerk aus dem Vicus Treff:

Dieses Video ist ein externer Inhalt von Youtube. Mit dem Start des Videos erklären Sie sich einverstanden dass externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Katrin Dahlke

Elberfelder Straße 33