Quartiersmanagement Heven-Ost/Crengeldanz

Mit Geld aus dem Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ werden im Quartier Heven-Ost/Crengeldanz in Witten Straßen saniert, Spielplätze verschönert, grüne Oasen geschaffen, Fußwege angelegt und vieles mehr. Damit die Bürger*innen stets gut informiert sind, was vor ihrer Haustür passiert und eigene Ideen einbringen können, wurde das Quartiersmanagement an der Sprockhöveler Straße 28 eingerichtet. Diese Anlaufstelle für alle Bürger*innen aus dem Quartier erfüllt eine Mittlerfunktion zwischen den Wittener Stadtplaner*innen, der Stadtverwaltung und den Bürger*innen vor Ort und wird im Auftrag der Stadt Witten angeboten von der „Planungsgruppe Stadtbüro“ aus Dortmund in Kooperation mit der AWO Ennepe-Ruhr.

Die Aufgabenschwerpunkte sind klar verteilt. Anja Gerritzen, Mitarbeiterin der AWO Ennepe-Ruhr, kümmert sich darum, Bürger*innen im Quartier zusammenzuführen um

• sich aktiv an der Planung der Sanierungen und Veränderungen zu beteiligen
  • Ideen für soziale und das Miteinander fördernde Projekte im Quartier zu entwickeln
  • Feste und Aktivitäten zu planen – Nachbarschaftliche Hilfen z. B. für Senior*innen zu organisieren
  • eigene Projekte zu verwirklichen

Der Arbeitsschwerpunkt von Gisela Sichelschmidt und Anne Rabe vom „Stadtbüro“ liegt bei den städtebaulichen Themen. Sie beraten unter anderem Eigentümer*innen, wie eine Modernisierung ihrer Häuser insbesondere mit Blick auf Energieeffizienz erfolgen kann. Dazu und zu anderen Themen rund um die baulichen Veränderungen organisieren sie Einzelberatungen aber auch Eigentümer*innen- und Bürger*innenforen.

Ziel des Quartiersmanagement ist es, die Bewohner*innen zu unterstützen, die Zukunft ihres Lebensumfelds aktiv mitzugestalten und damit Zusammenhalt und Lebensqualität spürbar zu verbessern.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist das Quartierbüro grundsätzlich montags von 16-18 Uhr, mittwochs von 10-12 Uhr und nach Vereinbarung. Eine Terminabsprache unter Tel. 0 23 02/39 92 114 wird empfohlen.
Erreichbar sind die Mitarbeiter*innen auch per Mail: quartiersmanagement@witten-hoc.de

Verfügungsfonds

Damit die Bürger*innen gute Ideen auch umsetzen können, gibt es den so genannten Verfügungsfonds in Höhe von 81.000 Euro. Für kleine Projekte im Quartier können Bürger*innen, Gruppen und Vereine daraus Zuschüsse beantragen. Ein Bürger*innengremium entscheidet darüber, welche Projekte unterstützt werden. Wer sich für eine Förderung oder auch die Mitarbeit im Bürger*innengremium interessiert, kann sich jederzeit an die Mitarbeiter*innen des Quartiermanagements wenden.

Gruppenaufnahme Gerritzen, Sichelschmidt, Rabe

Anja Gerritzen