Tagespflege für Senior*innen

Unsere teilstationäre Tagespflege in Sprockhövel ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, wenn die Pflege zu Hause, z. B. wegen Berufstätigkeit der Angehörigen, nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch nicht nötig ist. Pflegebedürftige verbringen bei uns eine abwechslungsreiche Zeit mit sozialen Kontakten, Übungen zur Förderung praktischer Fähigkeiten, Gesellschaftsspielen und anderen Dingen, die Spaß machen und die Lebensfreude erhalten.

Die Einrichtung ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Parkplätze sind direkt vor dem Gebäude in ausreichender Anzahl vorhanden. Ein weitläufiger Garten mit Rundweg, Bänken, Terrasse und verschiedenen Gartenangeboten (Kräuter-, Gemüsegarten, Obstbäume, Stauden, Rosenbeet, Schmetterlingsinsel) steht ebenfalls zur Verfügung.

Das Einzugsgebiet der Tagespflege umfasst die Orte Sprockhövel sowie die angrenzenden Städte Gevelsberg und Schwelm.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

• Vermeidung der stationären Versorgung
  • Sicherstellung des Verbleibs im häuslichen Umfeld
  • Betreuung und aktivierende Pflege der Gäste
  • Unterstützung und Entlastung der pflegenden Angehörigen
  • ganztägige Betreuung und Pflege in wohnlicher Umgebung
  • Mahlzeiten in Gesellschaft unter individueller Ernährungsplanung
  • Beschäftigungsmöglichkeit in Bereichen der Kreativität, Bewegung und Kognition
  • Stärkung der Alltagsfähigkeiten wie Kochen, Backen, Werken, Haushalt
  • Betreuung von Demenzerkrankten unter professionellen Gesichtspunkten
  • individuelle Beratung
  • Fahrdienst von und zur Tagespflege

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Deutschen Fernsehlotterie.

Das Logo der Logo Deutschen Fernsehlotterie
AWO Tagespflege Steinklippe