Über die Kindertageseinrichtungen und Familienzentren der AWO Ennepe-Ruhr

In den ersten Lebensjahre des Kindes werden durch Erziehung und Umwelt wichtige Grundsteine gelegt. Die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit, soziale Einstellung und Lernbereitschaft werden in dieser Zeit geprägt. Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren stellen durch ihre bedarfsgerechten Betreuungsangebote eine wesentliche Unterstützung zur Erziehung, Bildung und Beratung dar und tragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Um eine gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können, werden mindestens einmal im Jahr unsere festgeschriebenen Qualitätsstandards auf ihre Aktualität hin geprüft, evaluiert und gegebenenfalls an die Bedürfnisse des Umfeldes angepasst. Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren sind sowohl nach der ISO Norm als auch nach den AWO-Qualitätskriterien zertifiziert.

Wir bilden in unseren Kindertageseinrichtungen aus

Erzieher*innen
Für die Ausbildung Erzieher*in bieten wir die Möglichkeit, ein Berufsanerkennungsjahr im Rahmen des letzten Jahres der klassischen Ausbildung in unseren Kindertageseinrichtungen oder Familienzentren zu absolvieren.

Die zweite Möglichkeit bietet die PIA-Ausbildung Erzieher*in.
Mit der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher (PIA) wird eine Ausbildung ermöglicht, die über drei Jahre hinweg eine dauerhafte Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet und eine Ausbildungsvergütung in diesen drei Jahren vorsieht. Die Woche unterteilt sich also in einen schulischen Teil und einen Praxisteil, der in einer unserer Kindertageseinrichtungen oder einem unserer Familienzentren absolviert werden kann.

Kinderpfleger*innen
Die Kinderpfleger*innen-Ausbildung wird seit dem Schuljahr 2021_22 ebenfalls in der praxisintegrierten Form angeboten und ermöglicht so ebenfalls die dauerhafte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der zweijährigen vergüteten Ausbildung.

Weitere Informationen unter  https://paedagogische-ausbildung.awo-en.de

Die Durchführung dieser Ausbildungsform wird finanziell unterstützt.

Spaß in der Kita

Abteilungsleiter Familienzentren/ Kindertageseinrichtungen