+49 2332 70040      info@awo-en.de     Spenden      Mitglied werden

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrant*innen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Geflüchtete zuständig. Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: z. B. Aufenthalt, Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf, Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen sowie Sozialleistungen. Die Migrationsberatung hat die Aufgabe, Neuzugewanderte und deren Familien auf dem Weg in die deutsche Gesellschaft zu begleiten, in Krisensituationen zu beraten und ihnen Unterstützung zu selbständigem Handeln in allen Lebensbereichen zu geben. Die Beratung ist mehrsprachig möglich, freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Unsere Zielgruppe

• Auf Dauer bleibeberechtigte erwachsene Zuwander*innen und ihre Familienangehörige
  • Geflüchtete nach Erhalt der Anerkennung
  • Zuwander*innen, die sich bereits länger in Gevelsberg, Ennepetal und Breckerfeld aufhalten und an einem Integrationskurs teilnehmen bzw. teilnehmen wollen