KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss

Die AWO Ennepe-Ruhr führt im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen Potenzialanalysen an weiterführenden Schulen durch.

Die Potenzialanalyse ist ein zentraler Bestandteil des KAoA-Programms („Kein Abschluss ohne Anschluss“) und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in Nordrhein-Westfalen. Ziel der Potenzialanalyse ist es, den Jugendlichen frühzeitig ihre individuellen Stärken, Fähigkeiten und Interessen aufzuzeigen, um sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Die Potenzialanalyse dauert in der Regel ein Tag und wird von speziell geschulten Fachkräften durchgeführt. Während dieser Zeit absolvieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene praxisnahe Aufgaben und Übungen. Dazu gehören handwerkliche, kognitive und soziale Übungen, die darauf abzielen, ein umfassendes Bild der individuellen Potenziale der Jugendlichen zu gewinnen.

Am Ende der Potenzialanalyse erhalten die Schülerinnen und Schüler ein detailliertes Feedback und einen persönlichen Auswertungsbericht. Dieser Bericht dient als Grundlage für die weitere berufliche Orientierung und die nächsten Schritte im KAoA-Programm, wie zum Beispiel die Berufsfelderkundungen und Praktika

Birgit Bönninger
Mühlenstraße 5