Quartiers- und City-Management mitten@witten

Wittener Bürger*innen, Gewerbetreibende, Politiker*innen und Stadtverwaltung wünschen sich gemeinsam eine attraktive und lebendige Innenstadt. Aber wie lässt sich das realisieren? Bei der Suche nach Antworten auf diese zentrale Frage sollen sich gerade auch die Wittener Bürger*innen engagieren. Anlaufstelle ist für sie mitten@witten – das innenstadtbüro in der Ruhrstraße 32. Hier können alle ihre Ideen für die Wittener Innenstadt einbringen und finden Unterstützung bei der Umsetzung.

Zum vierköpfigen Team gehören Alexander Kutsch und Juliane Hagen von der Planungsgruppe Stadtbüro, Vera Moneke von der AWO Ennepe-Ruhr sowie Joscha Denzel vom Wiesenviertel e. V.. Im Auftrag der Stadt Witten sind sie Ansprechpartner*innen für die Bürger*innen. AWO-Mitarbeiterin Vera Moneke hat ihren Arbeitsschwerpunkt bei Projekten zum sozialen Miteinander der Menschen in der Innenstadt.

mitten@witten – das innenstadtbüro ist eines von 40 Einzelprojekten im Handlungskonzept Innenstadt (ISEK) der Stadt Witten. Ziel aller Projekte ist es, die Innenstadt zu einem liebens- und lebenswerten Mittelpunkt zu entwickeln. Gefördert wird das ISEK im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ durch Mittel des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Witten.

Offene Sprechzeiten
von mitten@witten – das innenstadtbüro in der Ruhrstraße 32 sind:

dienstags von 9 – 11 Uhr
donnerstags von 16 – 18 Uhr

Quartiersfonds – Dein Projektgeld

Damit die Bürger*innen gute Ideen auch umsetzen können, gibt es den so genannten Quartiersfonds. Für kleine Projekte im Quartier können Bürger*innen, Gruppen und Vereine daraus Zuschüsse beantragen. Eine Jury entscheidet darüber, welche Projekte unterstützt werden. Wer sich für eine Förderung interessiert, kann sich jerderzeit an die Mitarbeiter*innen von mitten@witten – das innenstadtbüro wenden.

Quartiermanagement Witten Innenstadt

Vera Moneke