Über unser interdisziplinäres Frühförderangebot

Wir bieten Ihnen als Eltern eines Kindes mit einer Entwicklungsverzögerung oder Beeinträchtigung die in Ihrer spezifischen Situation notwendige und gewünschte Information und Beratung an.

Wir unterstützen Ihr Kind durch individuell abgestimmte Förderangebote in seiner Entwicklung.

Wir fördern Ihr Kind spielerisch und wollen, dass es im Spiel seine Fähigkeiten entwickeln kann.

Die Kinder benötigen zum Teil nicht nur eine pädagogische Förderung, sondern gleichzeitig auch eine therapeutische Behandlung. Sie können in den interdisziplinären Frühförderstellen der AWO Ennepe-Ruhr im Bedarfsfall alle Leistungen aus einer Hand und unter einem Dach, als so genannte Komplexleistung, erhalten.

Frühförderung ist für Kinder bis zur Einschulung gedacht. Aber auch nach der Einschulung, bis zum 10. Lebensjahr, können Kinder im Rahmen einer heilpädagogischen Förderung betreut werden. Die Termine finden in unseren Einrichtungen statt, nach Absprache ggf. auch als Hausbesuch oder in Kindertageseinrichtungen.

Die Kosten, welche für die Förderung entstehen, werden über die Landschaftsverbände (Landschaftsverband Westfalen- Lippe und Landschaftsverband Rheinland) getragen. In der Komplexleistung (Heilpädagogik und medizinisch therapeutische Disziplin) sind auch die Krankenkassen an der Finanzierung beteiligt.

Unser Angebot ist für die Eltern kostenlos. Die Komplexleistung Frühförderung wird in der Regel nicht von den Privatkassen mitgetragen.

Unser Team

Die Kinder und Familien werden in unserem Zentrum von einem interdisziplinären Team aus Pädagog*innen, Therapeut*innen, einer Psychologin und Mediziner*innen gefördert und betreut.

In unserem Frühförderzentrum arbeiten unter anderem:

• Diplompädagogen*innen
      • Heilpädagogen*innen
      • Sozialpädagogen*innen
      • Sozialarbeiter*innen
      • Motopäden*innen
      • Physiotherapeuten*innen
      • Ergotherapeuten*innen
      • Logopäden*innen
      • Psychologen*innen
      • Mediziner*innen/Neuropädiater*innen

Die meisten Mitarbeiter*innen sind festangestellt, ein Teil arbeitet auch im Rahmen von Kooperationsverträgen mit niedergelassenen Praxen vor Ort bei uns.

Unser Angebot

Wir bieten für Ihre Kinder und für Sie als Eltern die sogenannte „Komplexleistung Frühförderung“. Das heißt, pädagogische Förderung und therapeutische Behandlungen (Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie) unter einem Dach in enger Abstimmung der beteiligten Fachkräfte. Alternativ bieten wir Heilpädagogik an, d. h. ausschließlich pädagogische Förderung, etwa wenn keine zusätzliche therapeutische Behandlung notwendig ist oder wenn Sie privatversichert sind und Sie deshalb keine Komplexleistung in Anspruch nehmen können.

Unsere Standorte

Gevelsberg-Asbeck