+49 2332 70040      info@awo-en.de     Spenden      Mitglied werden          

Kreisjugendwerk

Interessante Links

Bezirksjugendwerk – https://www.bjw-ww.de/
Bundesjugendwerk – https://www.bundesjugendwerk.de/
Jugendreisen und Ferienreizeiten – https://www.jugendwerk-awo-reisen.de

Rückblick auf die Gründung

Am 06.12.2019 war es soweit, das Kreisjugendwerk der AWO Ennepe Ruhr hat sich offiziell gegründet. Es besteht zunächst aus den fünf Gründungsmitgliedern, die auch den aktiven Vorstand bilden:
Die beiden Vorsitzenden Max Meiners und Elif Danyildiz, die stellvertretende Vorsitzende Jule Kuhler, der Kassierer Tom Diesinger und die Beisitzende Betül Danyildiz.

Das Bundesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt wurde bereits 1978 als eigenständige Jugendorganisation und Interessenvertretung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahren gegründet. Es hat sich bis zum heutigen Tag zu einem eigenständigen Jugendverband entwickelt, der die Werte der AWO „Solidarität. Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit“ ergänzt durch „Emanzipation“ lebt und weitergibt .

Großes Ziel ist natürlich durch aktive Angebote für Jugendliche viele Mitglieder zu gewinnen, die sich mit diesen Werten identifizieren, sich beteiligen oder einfach nur an den Angeboten teilnehmen. In Planung sind Seminare, Exkursionen und Freizeitaktionen in den Bereichen Politik, Bildung und Pädagogik. Diese Angebote und auch die Mitgliedschaft steht allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 30 Jahren kostenfrei zur Verfügung.

Das neue Vorstandsteam ist für weitere Wünsche und Ideen offen.

Bereits am 07.09.2019 beteiligten sich die frischen Jugendwerkler in Unterstützung des Bezirksjugendwerkes Westliches Westfalen, mit dem Verkauf von alkoholfreien Cocktails, am AWO 100% Fest in der Gevelsberger Innenstadt und knüpften erste Kontakte.

In diesem Jahr möchte das Jugendwerk z.B zum Auftakt der EM (Mitte Juni) ein inklusives Fußballturnier veranstalten und ist zur Zeit in der akiven Planung.

Portrait Angelika Koch

Vorstandsmitglieder (von links): Conrad Störring, Nele Remmers, Sophie Dunker, Franziska Rieger, Kevin Drucks und Leon Köning (nicht auf dem Bild)

Persönlicher Kontakt:

c/o Verbandsreferent
0151 – 108 701 10 Tobias Riedel
oder über die AWO-Geschäftsstelle
02332 – 7004-31