Kreisjugendwerk
Wir vom Kreisjugendwerk Ennepe-Ruhr sind eine Gruppe junger Leute, die Lust auf die aktive, gemeinsame Gestaltung von Freizeitangeboten, Projekten und Exkursionen hat.
Durch unser Engagement möchten wir mehr Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schaffen, sich im Ennepe-Ruhr-Kreis sowohl politisch mit einzubringen als auch neue Freundschaften zu knüpfen und einfach nur Spaß zu haben.
Wir freuen uns auf alle, die Lust auf ein tolerantes, solidarisches Miteinander, viel Spaß und einen bunten Mix an Freizeit- und Bildungsangeboten haben.
Aktuelle Termine und geplante Aktionen geben wir in unserer WhatsApp-Gruppe bekannt. (Anfrage zur Aufnahme in die Gruppe bitte telefonisch unter 02332 7004-31).
Bei Interesse, Fragen oder Ideen kann man uns jederzeit unter unserer Mailadresse info@kjw-en.de oder auf Instagram erreichen!
Interessante Links
Bezirksjugendwerk – https://www.bjw-ww.de/
Bundesjugendwerk – https://www.bundesjugendwerk.de/
Jugendreisen und Ferienreizeiten – https://www.jugendwerk-awo-reisen.de
Rückblick auf die Gründung
Am 06.12.2019 war es soweit, das Kreisjugendwerk der AWO Ennepe Ruhr hat sich offiziell gegründet. Es besteht zunächst aus den fünf Gründungsmitgliedern, die auch den aktiven Vorstand bilden:
Die beiden Vorsitzenden Max Meiners und Elif Danyildiz, die stellvertretende Vorsitzende Jule Kuhler, der Kassierer Tom Diesinger und die Beisitzende Betül Danyildiz.
Das Bundesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt wurde bereits 1978 als eigenständige Jugendorganisation und Interessenvertretung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahren gegründet. Es hat sich bis zum heutigen Tag zu einem eigenständigen Jugendverband entwickelt, der die Werte der AWO „Solidarität. Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit“ ergänzt durch „Emanzipation“ lebt und weitergibt .
Großes Ziel ist natürlich durch aktive Angebote für Jugendliche viele Mitglieder zu gewinnen, die sich mit diesen Werten identifizieren, sich beteiligen oder einfach nur an den Angeboten teilnehmen. In Planung sind Seminare, Exkursionen und Freizeitaktionen in den Bereichen Politik, Bildung und Pädagogik. Diese Angebote und auch die Mitgliedschaft steht allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 30 Jahren kostenfrei zur Verfügung.
Das neue Vorstandsteam ist für weitere Wünsche und Ideen offen.
Bereits am 07.09.2019 beteiligten sich die frischen Jugendwerkler in Unterstützung des Bezirksjugendwerkes Westliches Westfalen, mit dem Verkauf von alkoholfreien Cocktails, am AWO 100% Fest in der Gevelsberger Innenstadt und knüpften erste Kontakte.
Vorstandsmitglieder (von links): Conrad Störring, Nele Remmers, Sophie Dunker, Franziska Rieger, Kevin Drucks und Leon Köning (nicht auf dem Bild)
Persönlicher Kontakt: