„Ich gehe jetzt stiften!“

Für Menschen da zu sein ist uns eine Herzensangelegenheit.

Möchten Sie sich mit einer Spende an die Stiftung Zukunft EN („Zustiftung“) oder einem Vermächtnis für Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis einsetzen? Dann wenden Sie sich gerne jederzeit an uns. Es gibt keine „Mindestanforderung“ für die Höhe des Betrags, auch kleine Beiträge helfen!

Mit Ihrer Hilfe können wir nachhaltig viel Gutes bewirken:

• Ihre Zustiftung vergrößert unser Stiftungskapital – und damit die Erträge, die Jahr für Jahr in unsere Projekte fließen. Je solider das Fundament der Stiftung Zukunft EN wird, desto planbarer und verlässlicher ist unser Engagement für Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis.

• Sie möchten über Ihr Leben hinaus Anliegen fördern, die Ihnen am Herzen liegen? Dann bedenken Sie die Stiftung Zukunft EN in Ihrem Nachlass. Vermächtnisse und Erbschaften zugunsten einer gemeinnützigen Organisation unterliegen nicht der Erbschaftssteuer.
  • Ob als Geburtstagsgeschenk, im Trauerfall oder als unternehmerisches Engagement: Ihre Spende bewirkt stets Gutes in unseren sinnvollen Projekten.
Menschen helfen Menschen

Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen ist eine Herausforderung, die sich mit einer Stiftung nachhaltig erreichen lässt.

Die Stiftung Zukunft EN unterstützt seit 2002 soziale Projekte im Ennepe-Ruhr-Kreis. Ein Beitrag zu einer sozialeren und gerechteren Welt – in einer Zeit, in der zunehmend bürgerschaftliches Engagement gefragt ist.

Das Vermögen der Stiftung setzt sich aus einigen großen und vielen kleinen Zustiftungen zusammen.

So trägt jeder Beitrag – ob klein oder groß –über lange Jahre reiche Früchte. Denn die Förderung sozialer Wohlfahrt im Ennepe-Ruhr-Kreis durch die Stiftung Zukunft EN erfolgt ausschließlich aus den Erträgen, also den Zinsen des eingesetzten Vermögens.

Das Kuratorium

Mit der im Jahr 2002 gegründeten „Stiftung Zukunft EN“ fördert die AWO EN „die Wohlfahrtspflege im Ennepe-Ruhr-Kreis“, wie es in der Satzung heißt.

Wie das Geld verteilt wird, entscheidet ein zwölfköpfiges Kuratorium, das auch von der alle vier Jahre stattfindenden AWO Kreiskonferenz gewählt wird. Dem zuletzt auf der Kreiskonferenz im März 2020 gewählten aktuellem Kuratorium gehören an: Marita Sauerwein als Vorsitzende sowie René Röspel als AWO-Vorstandsmitglieder, der Bürgermeister der Stadt Wetter, Frank Hasenberg, der Wittener Unternehmer Rolf Ostermann, AVU-Vorstand Uwe Träris, der frühere Landrat Dr. Arnim Brux, Jörg Richard als Vertreter des AWO-Bezirks Westliches Westfalen sowie aus den AWO-Ortsvereinen Renate Alshuth (Stadtverband Witten), Gerda Fischer-Kleine-Herzbruch (Bredenscheid-Stüter), Manfred Pilz (Wengern) und Hans-Christian Schäfer (Gevelsberg).

Ebenfalls im März 2020 wurde die leider verstorbene Carina Stobbe (Schwelm) gewählt.

Foto einer Spendenübergabe des Ehepaar Tetenberg mit der Vorsitzenden des Kuratoriums, Marita Sauerwein
(siehe auch Bericht der Kuratoriumssitzung vom 13.09.2021)
Weiter auf dem Bild, einige Kuratoriumsmitglieder sowie die seit 01.01.22 Vorstandsvorsitzende Esther Berg.

Von links: Gerda Fischer Kleine-Herzbruch, Renate Alshuth, Hans-Christian Schäfer, René Röspel, Frank Hasenberg, Manfred Pilz, Jörg Richard, Esther Berg und Uwe Träris

Hilfe bei Nachlass und Testament

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihr Vermögen nach Ihrem Tod in die richtigen Hände kommt, müssen Sie rechtzeitig testamentarisch festlegen, wem Sie etwas hinterlassen möchten.

Sie können nicht nur Ehegatten, Kindern und Angehörige als Erben einsetzen, sondern auch andere Personen.

Auch ist es möglich, einen Teil Ihres Vermögens einer gemeinnützigen Organisation, wie der Stiftung Zukunft EN, zukommen zu lassen. Sollten Sie keine gesetzlichen Erben haben, können Sie die gemeinnützige Organisation natürlich auch als Alleinerben einsetzen.

Auf Wunsch beraten wie Sie bei der Abfassung eines Testaments. Gerne nennen wir auch einen Notar in Ihrer Nähe. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne persönlich zur Verfügung!

Was wir bereits getan haben

Die Stiftung Zukunft EN hat beispielsweise die folgenden Projekte unterstützt:

• Bücherkisten für AWO-Kindertagesstätten in Ennepetal
    Gevelsberg und Schwelm
  • Zuschuss zur Tagesmütter-Qualifizierung
  • Zuschuss zur Fachtagung der Drogenhilfe
  • Ausstattung der Kindertageseinrichtung Dorfschule Wengern mit Beschäftigungsmaterial für unter dreijährige Kinder
  • neue Form der Öffentlichkeitsarbeit für
    die Sozialstationen der AWO in Witten
    und Sprockhövel
  • Zuschuss an das Haus im Park in Witten (Drogen- und Suchthilfe) zu einer Wochenendfreizeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien
  • Zuschuss an die „AWO KinGs“ (Kinder in der Ganztagsschule) an der Hüllbergschule in Witten zum Beschaffen von Bühnenelementen für eine Theater AG

Die Ausstattung einer Stiftung mit Vermögen, also Ihre Zustiftung, ist steuerlich abzugsfähig – wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns über jeden kleinen und großen Betrag zur Erhöhung des Kapitals unserer Stiftung.

〉Hier geht es zu unserem Informationsflyer

Esther Berg
Neustraße 10
58285 Gevelsberg
info@stiftung-zukunft-en.de

Stiftung Zukunft EN
BIC: WELADED1GEV

Hinweis:
Tragen Sie unter „Verwendungszweck“ bitte unbedingt „Zustiftung“ ein. Geben Sie auch Ihre Postanschrift an oder schreiben uns eine Mitteilung, damit wir Ihnen eine steuerlich abzugsfähige Quittung zusenden können. (Bis zu einer Höhe vom 100 € gilt der Einzahlungsbeleg zugleich als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.)