ChancEN - Hilfen für junge Menschen u25

Kein Schulabschluss, keine Ausbildung, kein Geld, keine Wohnung, Ärger mit der Familie – junge Menschen unter 25 Jahren, die hilflos vor großen Problemen stehen und für sich keine Perspektive mehr sehen, bietet das „ChancEN-Team“ individuelle Hilfen. Es geht darum neue Stärke zu entwickeln, vorhandene Stärken zu entdecken und eine Zukunftsperspektive zu erarbeiten. Die Sozialpädagog*innen suchen die jungen Menschen auch zu Hause und an ihren Treffpunkten auf. Sie suchen mit ihnen gemeinsam Antworten auf wichtige Fragen wie z. B.

• Wie sichere ich meinen Lebensunterhalt?
  • Wie werde ich meine Schulden los?
  • Wo kann ich preiswert einkaufen?
  • Wie finde ich eine Wohnung?
  • Wie kriege ich den Ärger mit meiner Familie in den Griff?
  • Welcher Arzt hilft mir, wenn ich mich schlecht fühle?
  • Wie kann ich von Drogen/Alkohol wegkommen?
  • Was kann ich gut?
  • Kann ich einen Schulabschluss machen?
  • In welchem Beruf möchte ich arbeiten?

Gemeinsam mit jedem jungen Menschen entwickeln die Sozialpädagog*innen einen Förderplan, der genau auf die Problemlagen und Wünsche zugeschnitten ist. Voraussetzung dafür ist der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Die Hilfen umfassen unter anderem

• Gespräche
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Hilfeeinrichtungen, z. B. Schuldnerberatung, Jobcenter, Sozialamt
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
  • Begleitung zum Beispiel zu Ämtern und Ärzt*innen
  • Begleitung von Gesprächen mit Eltern/Familie
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Sport, Spiel, Spaß, Ausflüge und Kochen gemeinsam mit anderen jungen Leuten

„ChancEN“ wird von der AWO Ennepe-Ruhr im Auftrag des Jobcenters EN angeboten.

Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus Sozialpädagog*innen und wollen Dir genau die Unterstützung geben, die Du brauchst. Wir sind Mitarbeiter*innen der AWO Ennepe Ruhr. Das Projekt „ChancEN“ bieten wir an im Auftrag des Jobcenters EN. Wir beachten jederzeit den Datenschutz. Alles was wir von Dir und über Dich erfahren, bleibt bei uns. Nur mit Deiner Erlaubnis geben wir Informationen weiter.

Hier findest Du uns!

AWO Ennepe-Ruhr, Mühlenstraße 29 – S-Bahn Linie 8 Hagen/Schwelm bis zum Hauptbahnhof Gevelsberg, zu Fuß über die Jahnstraße bis Ecke Mühlenstraße und dann über die Mühlenstraße bis zur Hausnummer 29. Buslinien 522/523/551 bis Haltestelle Nirgena-Platz, 10 Minuten Fußweg über Nirgenastraße und Mühlenstraße.

Flyer Download

Der Flyer ChancEN steht in Kürze zum Download bereit.

Projekt ChancEN

58285 Gevelsberg