Jugend in Alltag und Arbeit

Wenn junge Menschen in der Schule versagen, Unterricht schwänzen, keinen Schulabschluss erlangen und keinen Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsmarkt finden, in Sucht, Gewalt und Kriminalität abgleiten, stehen dahinter oft vielschichtige Ursachen - von familiären Problemen über Lernstörungen bis zu psychischen Beeinträchtigungen. In verschiedenen Angeboten der AWO EN zur Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen und ihren Familien steht immer eine gezielte Einzelfallhilfe im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen, Selbstwertgefühl und Vertrauen in sich und andere zu entwickeln, Zukunftsperspektiven zu erarbeiten und Schul- und Berufsabschlüsse zu erlangen.

Jugendwerkstatt SüdEN

Die Jugendwerkstatt ist ein Angebot für Jugendliche mit Problemen im Übergangsbereich von Schule und Beruf. Individuelle sozialpädagogische Hilfe wird kombiniert mit einem werkpädagogischen Angebot.

Kurve Kriegen - NRW-Initiative zur Verhinderung von Jugendkriminalität

Der Weg in die Kriminalität nimmt manchmal schon in der Kindheit und frühen Jugend seinen Anfang. Im Projekt "Kurve Kriegen" arbeiten die AWO EN und die Kreispolizeibehörde EN zusammen, um Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien frühzeitig dabei zu unterstützen, den richtigen Weg zu finden.

Internationaler Kindertreff (InKi) Crengeldanz

Im Internationalen Kindertreff können Kinder, die keinen Platz in der Offenen Ganztagsschule haben, nach dem Unterricht spielen und an vielen interessanten Aktivitäten teilnehmen. Es wird gebastelt, gesungen und auch Ausflüge werden angeboten. Im Quartier leben viele Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund. Auch spielerische Sprachförderung ist deshalb ein Element des Kindertreffs.

StärkEN - Hilfen für junge Menschen u25

Eigene Stärken entdecken und Stärke entwickeln - das "Stärken-Team" hilft jungen Menschen Probleme wie fehlenden Schulabschluss und keine Ausbildung, Geldmangel, Drogenkonsum und Ärger mit der Familie aktiv anzugehen und eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln.

Jugendmigrationsdienst

Zur schulischen, beruflichen und sozialen Integration junger Zuwanderer*innen bietet der Jugendmigrationsdienst Information, Beratung und auch Kurse z. B. zum Spracherwerb.

Zusammen stark - Chancen für Kinder im Quartier

Der Gripsclub ist der Mittelpunkt des Projektes "Zusammen stark". Kinder und ihre Eltern finden hier vielfältige Unterstützung, Bildungs- und Teilhabechancen in ihrem Umfeld zu nutzen - von Hausaufgabenhilfe über Beratung, Sprachkurse für Mütter bis zur Begleitung in Sportvereine.

Hand in Hand - Рука в руці

Nach der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine brauchen besonders Kinder und Jugendliche Unterstützung, um zur Ruhe zu kommen und den Weg in einen stabilen Alltag zu finden. In dem von der Aktion Mensch geförderten Angebot begleiten die Mitarbeitenden beim Ankommen in Kita, Schule und Freizeitangeboten, bei der Wohnungssuche und vielem mehr.

Jugendsprachreisen

Lernen in den Ferien macht Spaß. Die Jugendsprachreisen der AWO EN bieten Jugendlichen seit vielen Jahren die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und schöne Ferientage zu verleben.