Quartierarbeit/Aus- und Weiterbildung/Beratung

Mit ihren Angeboten nah bei den Menschen zu - dort wo sie leben und arbeiten, in ihrem Quartier - ist seit jeher gelebte Praxis der AWO. Quartierarbeit setzt direkt bei den Wünschen und Bedarfen der Menschen in ihrem Lebensumfeld an und unterstützt sie dabei, "ihr Quartier" nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Die Anforderungen des Arbeitsmarktes an die Menschen steigen und unterliegen einem fortlaufenden Wandel. Um Männer, Frauen und Jugendliche dabei zu unterstützen, mit diesem Wandel Schritt zu halten, konzipiert die AWO EN Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Beratungsangebote zur Berufsplanung. Diese orientieren sich einerseits an den Bedarfen des Arbeitsmarktes, um den Absolventen gute Einstellungschancen zu sichern. Andererseits werden Ressourcen, Erfahrungen und Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt, um jedem einzelnen einen guten (Neu-)Start in eine zufriedenstellende berufliche Zukunft zu sichern.

Schule für Logopädie

Die Schule für Logopädie liegt im Zentrum der reizvollen Kleinstadt Hattingen und wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie bietet ihren Schüler*innen lernfreundliche moderne Räumlichkeiten, zwei schuleigene Logopädie-Praxen sowie sehr gute Verknüpfung von Theorie und Praxis durch Zusammenarbeit mit z. B. Sonder- und Integrationskindergärten, Förderschulen, Altenheimen und Frühförderstellen.

Schulbegleiter-Qualifizierung

Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen brauchen im Schulalltag Unterstützung. Geeignete Schulbegleiter werden deshalb an vielen Schulen gesucht und haben aktuell gute Einstellungschancen.

Quartiermanagement Witten-Heven-Ost/Crengeldanz

Das Quartier Heven-Ost/Crengeldanz in Witten wird mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm "Soziale Stadt" an vielen Stellen saniert und verschönert. Das Quartiermangement unterstützt die Menschen im Quartier dabei, sich zu beteiligen.

Beratung zur beruflichen Entwicklung (BBE) und zum Bildungsscheck

Wer sich beruflich neue Ziele setzen möchte - unabhängig davon, ob ein Beschäftigungverhältnis besteht oder der Arbeitsplatz verloren gegangen ist - findet hier kostenlose, kompetente Unterstützung.