Über die AWO Fachberatung Kindertagespflege

Die AWO Fachberatung Kindertagespflege ist Anlaufstelle für alle Eltern und Kindertagespflegepersonen in Witten und Gevelsberg zum Thema „Kinderbetreuung in der Kindertagespflege“

Für Eltern, die eine Betreung für Ihr unter dreijähriges Kind suchen, bieten wir:

• Informationsgespräche rund um das Thema Kindertagespflege
  • Vermittlung von qualifizierten und überprüften Kindertagespflegepersonen
  • Fachliche Beratung vor und während der Dauer der Kindertagespflege
  • Hilfestellung bei der kompletten Antragstellung zur Kindertagespflege

Für Kindertagepflegepersonen bieten wir:

• Beratung und Unterstützung vor und während Ihrer Tätigkeit
  • Fachberatung und Fachaufsicht bezüglich der Tätigkeit
  • regelmäßige Fortbildungen zu unterschiedlichen Themenbereichen
  • verschiedene Austauschmöglichkeiten, wie Stadtteiltreffen und Spielgruppen

Für an der Tätigkeit Interessierte bieten wir:

• Beratung und Information zum Beruf der Kindertagespflegeperson
  • Überprüfung der persönliche Eignung sowie der Betreuungsräumlichkeiten
  • Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
  • Vorbereitung und Begleitung bei der Antragstellung der Pflegeerlaubnis

Darüber hinaus schult die AWO Fachberatung Kindertagespflege auch Babysitter und vermittelt diese an interessierte Eltern.

Tageseltern gesucht – Qualifizierungsangebot der AWO Ennepe-Ruhr

Sie möchten gerne mit Kindern im U3 Bereich arbeiten, sie fördern, betreuen und gemeinsam mit den Eltern in der Entwicklung begleiten? Dann sind sie bei uns genau richtig!

Die AWO Fachberatung Kindertagespflege sucht fortlaufend Menschen, die sich zur Kindertagespflegeperson qualifizieren möchten, um Kinder in ihrem Haushalt oder anderen geeigneten Räumen betreuen zu können. Die Kindertagespflege ist eine individuelle, familiennahe und flexible Betreuungsform. Häufig erleichtert sie berufstätigen Eltern die Vereinbarung von Familie und Beruf. Die Finanzierung der Betreuung findet in der Regel über eine öffentliche Förderung statt.

Grundlegend, um in der Kindertagespflege zu arbeiten, ist das Interesse an Kindern, die Freude an ihnen und die Bereitschaft, sie ein Stück auf dem Weg ihrer Entwicklung zu begleiten.

Für diese Tätigkeit müssen Sie zum einen persönlich geeignet sein, etwas das die Fachberatungen überprüfen und neben geeigneten Räumlichkeiten auch Ihre fachliche Eignung unter Beweis stellen.

Alle weitere Voraussetzungen und das konkrete Vorgehen besprechen wir gerne mit Ihnen.

Haben Sie Interesse oder Fragen, melden Sie sich gerne bei den AWO Fachberatungsstellen Witten oder Gevelsberg.

Die AWO Ennepe-Ruhr als Anbieter der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Interessierte an der Arbeit als Kindertagespflegeperson müssen vertiefte Kenntnisse der Betreuung von Kindern unter drei Jahren vorweisen. Entweder durch Nachweis einer fachpädagogischen Ausbildung oder durch den Abschluss einer entsprechenden Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson.

Die AWO Ennepe-Ruhr bietet diese Qualifizierungen zur Tagespflegeperson an. Angeboten werden neben den vollen 300 Stunden Qualifizierung für alle Interessierten ohne pädagogische Vorausbildung auch Aufbauqualifizierungen für bereits tätige Tageseltern sowie spezielle verkürzte Qualifizierungen für pädagogische Fachkräfte.

Informationen und Anmeldung zur Qualifikation:
ktp.qualifizierungen@awo-en.de

AWO Fachberatungsstelle Kindertagespflege Witten

Wittener Familien bieten wir, neben Informationen zu Kindertagespflege im Allgemeinen, Vermittlung und Hilfestellung bei der Antragstellung über das Elternportal der Stadt Witten an. Bei erfolgreicher Vermittlung und entsprechendem Nachweis eines Anspruches erfolgt die Bewilligung der Betreuung durch die AWO Fachberatungsstelle. Wittener Eltern leisten dann einen Elternbeitrag an die Stadt Witten, der sich nach ihrem Einkommen richtet (analog der Kita-Betreuung). Dieser Beitrag wird vom Amt für Jugendhilfe und Schule der Stadt Witten festgesetzt

Telefonische Erreichbarkeit in Witten:

Mo, Di, Do 8:30 – 12:30 Uhr
Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Hauptstraße 80, 58452 Witten

AWO Fachberatung Kindertagespflege Gevelsberg

Gevelsberger Familien bieten wir, neben Informationen zu Kindertagespflege im Allgemeinen, Vermittlung und Hilfestellung bei der Antragstellung über das Elternportal der Stadt Gevelsberg an. Bei erfolgreicher Vermittlung und entsprechendem Nachweis eines Anspruches erfolgt die Bewilligung der Betreuung durch die AWO Fachberatungsstelle. Gevelsberger Eltern leisten dann einen Elternbeitrag an die Stadt Gevelsberg, der sich nach ihrem Einkommen richtet (analog der Kita-Betreuung). Dieser Beitrag wird vom Amt für Jugendhilfe und Schule der Stadt Gevelsberg festgesetzt

Telefonische Erreichbarkeit in Gevelsberg

Fax.:02302 956207-9
ktp.qualifizierungen@awo-en.de
maike.fischer@awo-en.de

Dieses Video ist ein externer Inhalt von Youtube. Mit dem Start des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Portrait Axel Reuter
Axel Reuter