Wir im Quartier - gesund und aktiv

Damit Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen können, muss auch das Umfeld die nötigen Voraussetzungen bieten. In den Wittener Quartieren Innenstadt und Heven-Ost/Crengeldanz leben überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien. Der Anteil der Menschen, die einen Migrations- oder Fluchthintergrund haben bzw. auf Transferleistungen angewiesen sind, ist besonders hoch.

Unser Projekt „Wir im Quartier – gesund und aktiv“ hat das Ziel, gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Familien in den Quartieren herauszufinden

• wie ein gesundes und aktives Leben in den Quartieren aussehen sollte
  • welche Voraussetzungen dafür schon gegeben sind und wie sie besser genutzt werden können
  • welche Voraussetzungen fehlen und wie sie gemeinsam geschaffen werden können

Dazu werden zunächst Kinder, Jugendliche und Eltern aber auch Multiplikator*innen wie z. B. auch Schul- und Kitaleitungen zu ihren Erfahrungen, Wünschen, Kenntnissen und Vorstellungen rund um ein gesundes Leben in den Quartieren befragt. Die Ergebnisse der Befragungen sind Grundlage für die nächsten Aktivitäten im Projekt. Je nach ermittelten Wünschen und Bedarfen der Kinder, Jugendlichen und Familien sind dies in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen vor Ort z. B.

• Aufbau von gesundheitsbezogenen Kursangeboten zu Bewegung und Ernährung
  • Ausbildung ehrenamtlicher Gesundheitslots*innen
  • Verbesserung der Zugänge zu vorhandenen Angeboten
  • Unterstützung von Kitas, Schulen etc. bei der Nutzung von Förderprogrammen der Krankenkassen